Die Jugendfeuerwehr Altenoythe war eine der ersten Jugendfeuerwehren im Landkreis Cloppenburg. Diese wurde am 01.09.1970 unter der Leitung von Gerhard Hodes sen. gegründet. Sein Amt als Jugendwart führte er fast 10 Jahre erfolgreich aus.

Zur Zeit besteht die Jugendabteilung aus 15 Jungen und 5 Mädchen im Alter von 10-17 Jahren. Die Jugendlichen stehen unter der Leitung von Jugendwart Andre Dellwisch und seinem Stellvertreter Jan Timmermann. Zusätzliche Hilfe erfahren die Beiden von den aktiven Kameraden und Kameradinnen.

Da die Jugendfeuerwehr das Fundament der Feuerwehr Altenoythe bildet, werden während der regelmäßigen Dienste die Mädchen und Jungen auf die spätere Zukunft in der aktiven Wehr vorbereitet. Dabei stehen Spaß, Spiel und regelmäßige Freizeitaktivitäten an erster Stelle.

Jedes Jahr wird eine Stadtübung durchgeführt, bei der die Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Friesoythe ihr Können unter Beweis stellen. Besonders Aufregend ist für die Jugendlichen der 24 Stunden Dienst, welcher alle 3 Jahre stattfindet und viele verschiedene Einsatzszenarien enthält.