Mitgliederversammlung vom 18.03.2023
Zum Freitagabend den 18. März 2023, berief Ortsbrandmeister Jens Feye alle Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, die Vertreter der Stadt Friesoythe, den Kreisbrandmeister und den Stadtbrandmeister zur diesjährigen Mitgliederversammlung ins Feuerwehrgerätehaus nach Altenoythe ein.
Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten der Funktionäre auch Wahlen, sowie Beförderungen und Ehrungen an.
Ortsbrandmeister Jens Feye berichtete über die Dienst-/ und Ausbildungsstunden, die sich zusammen auf 3.666 Std. und auf 1.253 Einsatzstunden belaufen hatten. Ebenso dachte er an besondere Einsätze im vergangenen Jahr zurück, so ist bestimmt noch allen der Verkehrsunfall auf der B401 ein Begriff. Feye erinnerte sich an einen Funkspruch der Großleitstelle Oldenburger Land zurück, indem drei Rettungshubschrauber angemeldet wurden, wofür ein Obstbaum im Garten eines Anwohners entfernt werden musste, damit diese dort landen konnten. Ebenso hatten wir auf dem Müllhaufenbrand in Friesoythe und auf dem Silobrand in Gehlenberg gut zu tun, bei diesen Einsätzen war ebenfalls das LUF im Einsatz.
Es wurden verschiedenste Lehrgänge an der FTZ in Cloppenburg, sowie an den Landesfeuerwehrschulen in Loy und Celle besucht. Der Altersdurchschnitt liegt derzeit bei 35,12 Jahren bei 49 Aktien Mitgliedern. Eine Vorausschau auf das Jahr 2023, blickte auf die Ausbildung am neuen „Container“, sowie auf die Planung eines neuen HLF20 und die Erweiterung der Fahrzeughalle für das Wechselladerfahrzeug.
Es folgten die Berichte des Gruppenführers, des Jugendwartes, der Kinderfeuerwehrwartin, des Gerätewartes, des Sicherheitsbeauftragten sowie des Schriftführers.
Darauf folgte dann die Neubesetzung von Funktionen, neuer Gruppenführer auf dem TLF ist Alfons Block, seine Stellvertretung wird durch Lukas Kramer ausgeführt. Neuer Gruppenführer auf dem LF ist Markus Kalder, er wird durch Fabian Wilken als Stellvertreter unterstützt.
Nach den Wahlen standen dann auch schon die Beförderungen und Ehrungen auf dem Zettel, durch den Ortsbrandmeister Jens Feye wurde Katharina Kramer zur Feuerwehrfrau und Jannis Böhmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Durch den Stadtbrandmeister Andreas Witting wurde Markus Kalder zum Oberlöschmeister befördert. Der Bürgermeister Sven Stratmann ehrte Markus Vorwold für seine 25- jährige Zugehörigkeit. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Franz-Josef Nording ehrte unseren stellvertretenden Ortsbrandmeister Helmut Hodes mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze. Marc Kamphaus wurde nach 20 aktiven Jahren in der Feuerwehr Altenoythe durch einen Wohnortwechsel, von Stadtbrandmeister Andreas Witting in die Feuerwehr Scharrel verabschiedet.
Der Feuerwehrmann des Jahres 2022 ist unser Gerätewart Andreas Waterkamp, er hat eine wichtige und vor allem auch verantwortungsvolle Funktion in der Feuerwehr Altenoythe. Er hält zusammen mit seinem Stellvertreter Finn Pundt und dem gesamtem Helferteam die Fahrzeuge in einem Einsatzbereiten Zustand und hat hier alleine im letzten Jahr über 300 Stunden seiner Freizeit investiert – Vielen Dank dafür!
Mitgliederversammlung FF Altenoythe am 13.05.2022
Neubesetzung und Wahlen von Funktionen – dies war vermutlich der Hauptgrund, zudem Ortsbrandmeister Jens Feye am vergangenen Freitag, den 13. Mai, alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Altenoythe zur diesjährigen Mitgliederversammlung ins Feuerwehrgerätehaus einlud.
Begrüßt wurden alle Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, besonders begrüßt werden durfte Josef Timmermann aus der Altersabteilung, den Stadtbrandmeister Andreas Witting, den stellv. Bürgermeister Heino de Buhr und den Fachbereichsleiter Henning Kamps.
Es waren insgesamt 39 aktive Mitglieder anwesend, somit war die Sitzung beschlussfähig. Zu Beginn der Versammlung wurde den verstorbenen Kameraden Hans Böker und Walter Meinking gedenkt.
Im Anschluss folgte der Bericht des Ortsbrandmeisters. Im Jahr 2021 konnte die Feuerwehr Altenoythe zu insgesamt 55 Einsätze ausrücken, mit insgesamt 1.570 Einsatzstunden. An Übungs- und Dienststunden kamen trotz Corona immerhin 2.957 Stunden dazu. Somit wären wir bei ungefähr 4.500 Stunden gesamt – im Vergleich zu 2019, mit 10.334 Stunden, ist es dieses Jahr eher mager ausgefallen.
Auf den Bericht des Ortsbrandmeisters folgten dann die Berichte des Schriftführers, des Gruppenführers, des Gerätewartes, des Sicherheitsbeauftragten, des Jugendwartes und der Bericht der Kinderfeuerwehrwartin.
Dann stand auch schon die Neubesetzung von Funktionen auf dem Plan. Alle bisherigen Funktionsträger standen für eine Wiederwahl zur Verfügung. Bis auf die Funktionen des Gruppenführers TLF und des Sicherheitsbeauftragten wurden alle bisherigen Funktionäre wiedergewählt. Neuer Gruppenführer auf dem TLF ist Tobias Tameling – er wurde dem bisherigen Gruppenführer Tobias Vorwold vorgezogen. Für die Funktion des Sicherheitsbeauftragten wurde neben Erwin Oltmann auch Felix Meyer vorgeschlagen – hier konnte Felix Meyer überzeugen und wurde in der Stichwahl gewählt. Tim Norrenbrock bleibt Gruppenführer auf dem LF, Andreas Waterkamp bleibt Gerätewart, Manfred Bregen bleibt Atemschutzgerätewart, Werner Schnarhelt bleibt Bekleidungswart, Hergen Oltmanns bleibt Schriftführer & Kassenwart, Felix Meyer bleibt Pressewart, Jan Timmermann bleibt Jugendfeuerwehrwart, Merle Themann bleibt Stellv. Jugendfeuerwehrwartin, Wiebke Hodes bleibt Kinderfeuerwehrwartin, Steffen Hanneken bleibt erster Stellv. Kinderfeuerwehrwart und Svenja Schoon bleibt zweite Stellv. Kinderfeuerwehrwartin.
Anschließend folgten noch einige Beförderungen. Daher wurde durch Ortsbrandmeister Jens Feye, Lukas Burke zum Feuerwehrwehrmann, Jannis Böhmann und Markus Burke zum Oberfeuerwehrmann, Felix Meyer zum Hauptfeuerwehrmann und Erwin Oltmann zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Durch den Stadtbrandmeister Andreas Witting wurde Tobias Vorwold zum Löschmeister befördert.
Im Anschluss stand die Ernennung des Ortsbrandmeisters Jens Feye und dessen Stellvertreter Helmut Hodes für eine weitere Amtsperiode von sechs Jahren auf dem Plan. Durch den stellv. Bürgermeister Heino de Buhr wurde erst Helmut Hodes und dann Jens Feye in das Ehrenbeamtenverhältnis gestellt.
Unter dem Punkt verschiedenes erfolgte dann die Ernennung des Feuerwehrmannes oder der Feuerwehrfrau des Jahres 2021.
In der Feuerwehr Altenoythe übernimmt dies der Ortsbrandmeister – und er gestaltet daraus ein kleines Rätsel:
Er oder Sie ist am 15.05.2009 in die Jugendfeuerwehr eingetreten, die Übernahme in die aktive Wehr erfolgte am 14.02.2015. Er oder Sie bekleidet seit dem 15.03.2019 eine wie im Sinne des Ortsbrandmeisters immer wichtiger werdende Funktion in der Feuerwehr Altenoythe. Durch diese Arbeit versuchen wir unsere Arbeit der Bevölkerung in unserem Einsatzgebiet nahe zu bringen und zu erklären – es handelt sich dabei um die Pressearbeit. Ohne diese wichtige Öffentlichkeitsarbeit wüssten viele Bewohner unseres Einsatzgebietes recht wenig über Ihre zuständige Feuerwehr. „Bisher haben wir keinen Pressewart gehabt der so gute und detaillierte Pressearbeit leistet wie dieser Kamerad.“ Erzählt Jens Feye.
Bei dem Feuerwehrmann des Jahres 2021 handelt es sich um den Pressewart Felix Meyer.
Zwei Jahre ohne – Generalversammlung der Freiw. Feuerwehr Altenoythe fand statt
Am Dienstagabend den 28. September trafen sich die Mitglieder zusammen mit dem Stadtbrandmeister Andreas Witting, Bürgermeister Sven Stratmann, Fachbereichsleiter Hennig Kamps, Kreisbrandmeister Arno Rauer und Ortsvorsteher Dennis Löschen im Feuerwehrgerätehaus in Altenoythe zur Mitgliederversammlung.
Nach der Begrüßung und der Verlesung der Niederschrift von 2019 gedenken die Altenoyther dem verstorbenen Kameraden Heinrich Göken, der am 21. September 2020 von uns ging.
Ortsbrandmeister Jens Feye begann als erstes mit seinem Bericht, in 2019 gab es 37 Einsätze. Feye blickte dabei auf einen besonders kuriosen Einsatz zurück – Schlange im Garten. Bei diesem Einsatz wurde er „Telefonisch“ alarmiert und nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde der Schlangenbeauftragte des Landkreises hinzugezogen. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden und die Schlange wurde zusammen mit dem Hausbewohner eingefangen und am nächsten Tag vom Schlangenbeauftragten abgeholt. Es gab viele Verkehrsunfälle, bei denen insgesamt 14 Personen verletzt, fünf davon schwer eingeklemmt waren und eine Person verstorben ist. Es gab sehr hohe Dienststunden durch die Massive Ausbildung am Rettungssatz, der Ende 2018 im Dezember in den Dienst gestellt wurde.
Im Jahr 2020 gab es insgesamt 51 Einsätze, mit dem Übermaß an Verkehrsunfällen kamen wir hier auf 22 Verletze und 4 Tote. Besondere Einsätze von denen Feye berichtete, waren unteranderem der Verkehrsunfall in Edewechterdamm, bei dem der Fahrer so stark in seinem Fahrzeug eingeklemmt und bereits verstorben war, dass die Bergung der Person auf dem Ölabscheider des Geländes des Bauhofes erfolgte. Dort gab es ausreichend Licht und man konnte den Unfalltoten mit ausgewählter Mannschaft aus dem stark deformierten Fahrzeug bergen.
Im Anschluss folgten die Berichte des Gruppenführers Tim Norrenbrock, des Jugendfeuerwehrwartes Andre Dellwisch, der Kinderfeuerwehrwartin Wiebke Hodes, des Gerätewartes Andreas Waterkamp, des Sicherheitsbeauftragten Erwin Oltmann und des Schriftführers Hergen Oltmanns.
Neu aufgenommen wurden Lukas Burke, Fabian Wilken (Übertritt aus FF Bösel), Katharina Kramer, Amelie Mahn und Mathis Decker (aus der JF) und Svenja Schoon als Betreuerin aus der Kinderfeuerwehr.
Neubesetzung von Funktionen, Generell wird erst im März gewählt, damit nicht alles aus der Reihe gerät. Die Amtszeit des Jugendwartes Andre Dellwisch ist im März 2021 ausgelaufen, da er sich nicht wieder aufstellen lässt, wird der stellv. Jugendwart Jan Timmermann sein Nachfolger. Den Posten der stellv. Jugendfeuerwehrwartin übernimmt Merle Themann aus dem Betreuerteam. Ebenfalls im März 2021 ist die Amtszeit von Manfred Bregen ausgelaufen, er bekleidet den Posten des Atemschutzgerätewartes und wird den Posten bis zur Wahl im März 2022 weiterführen. Eine zweite stellv. Kinderfeuerwehrwartin wurde ebenfalls besetzt, diesen Posten übernimmt Svenja Schoon.
Wahlen, der Posten des Ortsbrandmeisters und des Stellvertreters wurden neu gewählt. Dabei ließen sich Jens Feye und Helmut Hodes erneut zur Wahl aufstellen und wurden wiedergewählt.
Beförderungen, Lena Stoff wurde zur Oberfeuerwehrfrau, Bernd Decker zum Oberfeuerwehrmann, Jan Penning zum Oberfeuerwehrmann, Steffen Hanneken zum Oberfeuerwehrmann, Fabian Drees zum Oberfeuerwehrmann, Lukas Tholen zum Oberfeuerwehrmann und Wiebke Hodes zur Hauptfeuerwehrfrau befördert.
Ehrungen, der Bürgermeister Sven Stratmann ehrte Manfred Bregen für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Der Kreisbrandmeister Arno Rauer ehrte Josef Timmermann und Albert Pape jeweils für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Rückblick Impfzentrum der Stadt Friesoythe
Am 04.05.2021 war der letzte Tag, an dem in der Sporthalle an der Schulstraße in Altenoythe geimpft wurde. Wir unterstützen an insgesamt
acht Tagen, die Impfteams und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Jeweils sechs Personen waren von 7.30 Uhr bis meist 16.30 Uhr vor Ort und leisteten so zusammen Gute 480 Stunden ab. An den acht
Tagen wurden jeweils 2.200 Personen geimpft. Da es sich hierbei um einen Katastropheneinsatz handelte, wurde Jeweils ein Einsatz erstellt, sodass wir auf aktuell 22 Einsätze kommen. Hier findet Ihr
ein paar Impressionen zu den vergangenen Impftagen. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und an die Stadt Friesoythe für die Top Organisation - es gab nur positive Resonanz.
Auch wenn dieses Ostern in einem noch kleinerem Kreise als im letzten Jahr statt finden wird, genießt das lange Wochenende im Beisein eurer liebsten.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle Osterfeuer von der Landesregierung verboten wurden. Kleine Feuer in Feuerschalen mit Brenn- oder Kaminholz sind erlaubt, achtet aber hier bitte darauf, dass diese nicht zu nah am Haus stehen.
Die Freiw. Feuerwehr Altenoythe wünscht allen Frohe Feiertage und ein schönes langes Wochenende. Bleibt zu Hause und haltet euch an die aktuellen Corona Beschränkungen.
Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei unseren Kameradinnen und Kameraden, die auch über die Feiertage für uns Einsatzbereit bleiben.
Wie immer, sind wir für euch rund um die Uhr unter der 112 erreichbar, denn wir helfen wenn es darauf ankommt.
In diesem Sinne, bleibt gesund & munter
Impfstart in Altenoythe - Feuerwehr unterstützt den reibungslosen Ablauf
Am 19.03.2021 startete der erste Teil der Impfaktion des Stadtgebietes Friesoythe in der Sporthalle an der
Schulstraße in Altenoythe. Wir sind an allen vier Tagen mit jeweils acht Personen anwesend und regeln den Verkehr, weisen Die Parkflächen aus & stellen den Brandschutz sicher.
Jeder unserer ehrenamtlichen Helfer wurde heute Morgen, vor Beginn der Impfung, negativ auf das Corona-Virus getestet.